Desaströse Energiepolitik: Alarmstufe Rot für Deutsche Wirtschaft!

Obwohl der Gaspreis zuletzt kräftig eingebrochen ist, ist der Gasverbrauch in Europa deutlich zurückgegangen. [1]

Grund dafür ist nicht etwa nur die vielbeschworene Umstellung auf erneuerbare Energien, sondern die anhaltenden Schwierigkeiten im Industriesektor – gerade auch bei uns in Deutschland.

Die hohen Füllstände der Gasspeicher hierzulande sind ein sicheres Zeichen dafür, dass die Industrie weniger Gas verbraucht.

Die Probleme sind hausgemacht: Die völlig verfehlte Energiepolitik der Bundesregierung zwingt Unternehmen zu einer Reaktion. Die finanziellen Ressourcen vieler kleiner und mittlerer Unternehmen sind trotz Drosselung der Produktion inzwischen aufgezehrt, wer nicht den Betrieb einstellen muss, dem bleibt in vielen Fällen nur noch eine Abwanderung an ausländische Standorte.

„Die Situation ist extrem prekär. Ich habe so etwas seit den 1970er-Jahren nicht erlebt.“ zitiert die Berliner Zeitung aus einem Gespräch mit Analyst Folker Hellmeyer. [2]

Der Vertrauensverlust der Wirtschaft in die Politik lässt wichtige Verbraucher – von Chemieunternehmen bis hin zu Stahlherstellern – nach dem letztjährigen Rekordanstieg der Energiepreise zögern, ihre Nachfrage wieder zu erhöhen.

Mehr noch: Die Sorge der Unternehmen vor dem wirtschaftlichen Absturz ist die Ursache dafür, dass viele mittelständige Weltmarktführer derzeit den Abzug aus Deutschland vorbereiten.

Die Situation sei „so kritisch wie noch nie seit der Gründung der Bundesrepublik“.

Der desaströsen Energiepolitik der Bundesregierung muss Einhalt geboten werden! In unserem 10-Punkte-Programm können Sie nachlesen, wie wir unser Land aus der Rezession holen und die Deindustrialisierung stoppen werden. [3]

[1] Finanzmarktwelt vom 12.09.23 „Trübe Aussichten für den Industriesektor Europas schwache Gasnachfrage – Industrie weiterhin in der Krise“

[2] Berliner Zeitung vom 08.09.23 „Extrem kritisch: Top-Unternehmen wollen Deutschland verlassen“

[3] https://afdbundestag.de/10-punkte-fuer-deutschland/

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert