4,925 Millionen Euro vom Bund für die Teilsanierung der Wartburg: Gute Nachrichten für das Wahrzeichen im grünen Herzen Deutschlands!

Mit Zufriedenheit durften wir feststellen, dass Thüringen diesmal bei den Zuschüssen des Bundes für Investitionen in Kultur und Baudenkmäler mit drei wichtigen Projekten bedacht worden ist.

Zusammen mit meinem Kollegen Marcus Bühl habe ich mich im Haushaltausschussb für die Wartburg in Eisenach eingesetzt und wir freuen uns, dass nun vom Bund 4,925 Millionen Euro für die Teilsanierung dieses Wahrzeichens im Grünen Herz Deutschlands bereitgestellt werden. Weitere 1,3 Millionen gehen an das KulturQuartier Schauspielhaus in Erfurt und die Sendehalle Weimar – Campus des Lebens fördert der Bund mit rund 5,2 Millionen Euro.

Dennoch ist Thüringen mit seiner langen und bedeutenden Geschichte hier oft noch unterrepräsentiert. Proportional zum Anteil an der Gesamtbevölkerung wären Zuschüsse in Höhe von mindestens 7,5 Millionen angemessen.

Dieser Wert wurde in der Vergangenheit oft nicht erreicht, auch wenn er erfreulicherweise im vorliegenden Beschluss sogar übertroffen wurde.

Hierbei sind aber auch die Kommunen in der Verantwortung, geeignete Förderanträge zu stellen.

Categories:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert